Mitarbeitergewinnung in Berlin

Wenn aus Fans Bewerber werden. Und umgekehrt

DIN-Gruppe implementiert modernes Bewerbermanagement mit Unterstützung von Ellrich & Kollegen

Wenn es darum geht, Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu gewinnen, stehen viele Personalabteilungen vor der Herausforderung, altbekannte Pfade zu verlassen. Es gilt, Begeisterung für die eigene Arbeitgebermarke zu wecken. Und im „Kampf um die Besten“ moderne Lösungen zur Personalgewinnung aufzusetzen.

Die Personalverantwortlichen von DIN, dem Deutschen Institut für Normung, kennen diese Herausforderung. Denn auch in Berlin war man auf der Suche nach einem Recruitingprozess, der zum einen die Gesamtdauer von Bewerbungsverfahren verringert und der zugleich ein modernes und innovatives Bild des Institutes nach außen vermitteln sollte. Ellrich & Kollegen unterstützte das DIN jetzt bei der Einführung eines elektronischen Bewerbermanagements.

Modernes Bewerbermanagement unterstützt positives Arbeitgeberimage

Mit über 400 Mitarbeitern sorgt DIN als nationale Normungsorganisation dafür, dass Verfahren zu Normung und Standardisierung angeregt, organisiert und umgesetzt werden. DIN versteht sich dabei als Dienstleister für Wirtschaft und Forschung, für die Verbraucherseite und die öffentlichen Hand. Dabei möchte DIN als Unternehmen genau so professionell, wie es den Bereich Normung angeht, auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Den Verantwortlichen in Berlin liegt daher daran, auch das Thema Employer Branding entsprechend umzusetzen. „Bereits im Vorfeld des Projektes hatten wir uns dazu entschieden, noch einmal ganz bewusst unseren Außenauftritt als Arbeitgeber zu überdenken“, schildert Astrid Wirges, Mitglied der DIN-Geschäftsleitung für den Bereich Personal und Recht, die Ausgangslage. „Dabei war klar, dass ein modernes Bewerbermanagement uns dabei unterstützen würde“, so Wirges weiter.

„Wir wollten den Bewerberprozess in unserem Hause elektronisch abbilden und optimieren. Dazu hatten wir bereits entsprechende Anforderungen defi niert“, führt Wirges aus. „Bis dato wurden alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit Bewerberprozessen mit einem Zeitaufwand geführt, den wir reduzieren wollten“, erläutert Wirges die Entscheidungsfindung. Daneben sollte das neue Bewerbermanagement aber auch der Qualitätsverbesserung dienen und das positive Images des Institutes spürbar verstärken.

Innovative Methoden auch für HR

Nachdem auf einer Fachtagung erste Kontakte zu Ellrich & Kollegen geknüpft worden waren, startete das gemeinsame Projekt „Bewerbermanagement“ im Oktober 2014. Dem auf die Optimierung personalwirtschaftlicher Prozesse spezialisierten Team von Ellrich & Kollegen kam dabei die Rolle eines umsetzungsorientierten Partners zu, der vor allem dafür sorgen sollte, möglichst schnell direkt anwendbare Maßnahmen zu definieren. In einem Kick-Off Meeting mit den Projektverantwortlichen seitens DIN und Ellrich & Kollegen wurden gemeinsam die Ziele und der Umfang des Projektes festgelegt. Damit einhergehend wurden eine detaillierte Terminplanung fixiert und Vorgehensweisen abgestimmt. „Unser Ziel war es, möglichst zeitnah „Quick Wins“ zu erlangen“, erläutert Gabriele Lüdtke, Personalsachbearbeiterin DIN und verantwortlich für das Projekt. „Daher haben wir viel Wert darauf gelegt, dass unser externer Partner eine kompakte Ist-Analyse durchführt, um anschließend Soll-Prozesse definieren zu können“, so Lüdtke weiter.

Zusammenarbeit im Team schafft Vertrauen

Um den Bewerberprozess bei DIN zu verstehen, gleichzeitig aber auch bereits Problemstellungen erkennen zu können, wurden seitens Ellrich & Kollegen strukturierte Interviews mit den involvierten Mitarbeitern durchgeführt. Daneben befragten die Nürnberger Experten auch Führungskräfte verschiedener Fachabteilungen. Im Rahmen der Interviews wurden sämtliche Ist-Prozesse erfasst und grob dargestellt. Parallel dazu wurden auch Arbeitsplatzanalysen innerhalb der Personalabteilung durchgeführt: Diese beinhalteten die Messung von Zeitaufwänden aller relevanten Arbeitsschritte sowie die Identifizierung von Prozessbrüchen.

„Die Bestandsaufnahme hat uns klare Optimierungspotenziale aufgezeigt“, berichtet Gabriele Lüdtke. „Gemeinsam mit Ellrich & Kollegen haben wir daher die identifizierten Optimierungen in Soll-Prozesse umgewandelt und diese dann wiederum in Form eines optimierten Ablaufes dargestellt“, so Lüdtke weiter. Alle Soll-Prozesse wurden ausführlich beschrieben und in einem Prozesshandbuch festgehalten. Da von Beginn an ein IT-gestütztes Bewerbermanagement von DIN gewünscht war, wurden auch die systemischen Anforderungen an die mögliche neue IT-Lösung definiert und in einem Pflichtenheft zusammengefasst. Zeitgleich richtete sich der Blick schon auf unterschiedliche Rollenkonzepte, denen die neue Lösung Rechnung tragen sollte. So galt es nicht nur die Rollen innerhalb der Personalabteilung zu berücksichtigen, sondern auch die Rollen von Vorgesetzten oder des Betriebsrates zu integrieren.

Das System muss zum Menschen passen, nicht umgekehrt

Nachdem die optimalen Soll-Prozesse definiert und die Anforderungen an das neue IT-System fixiert waren, standen die Experten von Ellrich & Kollegen DIN auch bei der Auswahl eines passenden Softwareanbieters zur Seite. Auf Basis einer umfassenden Marktrecherche durch das Nürnberger Team wurden potenzielle Anbieter aufgefordert, ein Angebot abzugeben. In einer ersten Runde konnten Systeme ausgewählter Anbieter über einen vorab definierten Zeitraum durch die Mitarbeiter der Personalabteilung getestet und auf Funktionalitäten und Benutzerfreundlichkeit hin überprüft werden. „Im Anschluss an diese Testphase haben wir die ausgewählten Anbieter noch einmal zu uns eingeladen und uns im letzten Schritt, gemeinsam mit Ellrich & Kollegen, für ein System entschieden“, schildert Gabriele Lüdtke das Auswahlverfahren.

Das Anliegen – Unsere Lösung

Signifikante Zeit- und Kostenersparnis
In Berlin ist man mit dem Projektverlauf rundum zufrieden. So konnte beispielsweise die Gesamtdauer eines Neueinstellungsverfahrens von etwa 40 Arbeitstagen auf 10 reduziert werden. „Diese deutliche Zeitersparnis verdanken wir vor allem den systemgestützten Workflows, wie etwa der Weitergabe von Bewerbungsunterlagen oder interner Freigaben“, ist sich Gabriele Lüdtke sicher. Aber die Vorteile des neuen Bewerbermanagements gehen noch weiter. Alle einst manuellen und papierlastigen Tätigkeiten werden in Berlin jetzt systemseitig abgebildet – das minimiert nicht nur Fehler, sondern spart auch Zeit und Materialaufwand. Aus Sicht von Frau Wirges wird darüber hinaus durch das elektronische Bewerbermanagement auch die datenschutzkonforme Verarbeitung der personenbezogenen Daten weiter unterstützt. „Mit unserem neuen Bewerberprozess vermeiden wir die unkontrollierte Weitergabe von Unterlagen, dies ist für uns eines der entscheidenden Ergebnisse des Projektes“, so Wirges.

Mit Blick auf die Zusammenarbeit mit Ellrich & Kollegen loben die Projektverantwortlichen bei DIN vor allem die Kompetenz und die Professionalität der Nürnberger Experten. „Mit Ellrich & Kollegen haben wir einen sehr praxisorientierten Partner, dem wir mit Blick auf seine fachliche Expertise vertrauen“, resümiert Gabriele Lüdtke.

Folgende Projekte haben wir bereits erfolgreich umgesetzt:

DPD Deutschland

DPD Deutschland reduziert papierhafte Prozesse und digitalisiert AbläufeBereits seit einigen Jahren ist DPD Deutschland auf Wachstumskurs. Mit etwa 375 Millionen Paketen pro Jahr zählt DPD zu den führenden internationalen Paket- und Expressdienstleistern.   Die...

Ensinger Gruppe

Ensinger Gruppe digitalisiert Bewebermanagement„Von den Besten lernen“ – das macht auch die Ensinger Gruppe. Das mittelständische Familienunternehmen ist regelmäßig im IHK Personalleiterkreis vertreten, in dem sich Handwerk, Mittelstand und Konzerne regelmäßig treffen...

Kliniken Mühldorf am Inn

Personalabteilung der Kliniken Mühldorf am Inn holt externen Partner zur Durchführung einer europaweiten Ausschreibung ins Boot! Wenn öffentliche Auftraggeber Aufträge an private Unternehmen vergeben möchten, so sind sie an das Vergaberecht und die entsprechenden...

DRK Kliniken Berlin

Personalabteilung der DRK Kliniken Berlin optimiert Prozesse und sorgt für mehr Freiräume für wertschöpfende Personalarbeit! „Wer nicht hin und wieder einmal die Vogelperspektive einnimmt, stürzt ab“. Sie kennen diesen Ausspruch? Egal, ob als Privatperson,...

SLK-Kliniken

ZENTRALE GEHALTSABRECHNUNG FÜR DIE REGIONALE GESUNDHEITSHOLDING HEILBRONN-FRANKEN GMBH (RGHF) Wenn Unternehmen wachsen, beispielsweise im Rahmen von Fusionen oder Zusammenschlüssen, dann treffen zumeist verschiedene Welten und Unternehmenskulturen...

St. Josephs Krankenhaus Berlin Tempelhof

Prozessoptmierung in der HR-Abteilung für mehr Freiraum Wenn Menschen erkranken oder sich beispielsweise einer Operation unterziehen müssen, suchen sie pro fessionelle Hilfe und es kann zu einem Krankenhausaufenthalt kommen. Dabei werden die Patienten von den dortigen...

Stadt Ingolstadt

Transformationsprozesse und Digitalisierung sichern den Erfolg Stadt Ingolstadt implementiert modernes HR-Management-System Digitalisierung, Industrie 4.0. Die Schlagwörter der Wirtschaft sind altbekannt. Auch in den Kommunen ist die Digitalisierung nicht mehr...

ASB

ASB Dresden und Kamenz stellt alte Strukturen auf den Prüfstand Über Jahre gewachsene Strukturen und Prozesse zu überprüfen, aufzubrechen und sogar zu verbessern, ist – egal in welcher Branche – kein leichtes Unterfangen. Neben einer umfassenden und ehrlichen...

Brita

Brita Deutschland stößt mit Ellrich und Kollegen eine Transformation an Wandel ist BRITA sozusagen in die Wiege gelegt. Denn der Experte für Trinkwasseroptimierung hat vor fast 50 Jahren den Tisch-Wasserfilter erfunden und sorgt damit bis heute weltweit für optimale...

Klinikum St. Marien Amberg

Klinikum St. Marien Amberg: Prozessoptimierung in der PersonalabteilungVeränderungen sind alltäglich. Menschen nehmen diese auf unterschiedlichste Art und Weise auf. Ändern sich Strukturen und Prozesse in Unternehmen, muss daher besonders sensibel mit Veränderungen...

Klinikum Braunschweig

Personalabteilung des Städtischen Klinikums Braunschweig schafft Freiräume für wertschöpfende Personalarbeit "Egal, ob im Job, beim Sport oder mit Blick auf das eigene Leben: Es gilt, das Beste herauszuholen! Und am Ende echte Mehrwerte für sich und andere zu finden."...

DIN

DIN-Gruppe implementiert modernes Bewerbermanagement mit Unterstützung von Ellrich & Kollegen Wenn es darum geht, Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu gewinnen, stehen viele Personalabteilungen vor der Herausforderung, altbekannte Pfade zu verlassen. Es gilt,...

Jetzt Freiraum sichern!

Schreiben Sie uns:




    Ihr Ansprechpartner:

    Dr. Christian Ellrich

    Geschäftsführer

     

    Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der HR-Prozessoptimierung

    "Die Personalarbeit wird sich in den nächsten Jahre radikal verändern und dabei wird auch das Thema Innovation eine wichtige Rolle spielen."

     

    +49 911 13 13 13 - 10
    info@ellrich-kollegen.de

    Über DIN

    DIN ist der privatwirtschaftlich organisierte Dienstleister für Normung und Standardisierung. Rund 30.000 Experten aus Wirtschaft und Forschung, von Verbraucherseite und der öffentlichen Hand bringen ihr Fachwissen in den Normungsprozess ein, den DIN als Projektmanager steuert. Die Ergebnisse sind marktgerechte Normen und Standards, die den weltweiten Handel fördern und der Rationalisierung, der Qualitätssicherung, dem Schutz der Gesellschaft und Umwelt sowie der Sicherheit und Verständigung dienen. DIN unterstützt die Marktfähigkeit von innovativen Lösungen durch Standardisierung – sei es in Themenfeldern wie Industrie 4.0 oder Smart Cities oder im Rahmen von Forschungsprojekten.

    www.din.de