Wie digital ist Ihre Personalabteilung? Machen Sie unseren HR-Digital-Check-Up!

Wie digital ist Ihre Personalabteilung? Finden Sie es heraus – mit unserem HR-Digital-Check-Up

Die Digitalisierung bietet enorme Chancen: Sie reduziert administrative Aufgaben und schafft Freiräume für strategische und wertschöpfende Personalarbeit.

Doch ist Ihr HR-Bereich bereit für die digitale Zukunft und die damit verbundenen Herausforderungen?

Mit unserem HR-Digital-Check-Up ermitteln Sie den Status quo Ihrer digitalen HR-Prozesse – und legen so den Grundstein für eine gezielte Weiterentwicklung. Finden Sie Ihren roten Faden, um die Herausforderungen der digitalen Transformation erfolgreich zu meistern.

Unser HR-Digital-Check-Up mit ausgewählten Mitarbeitern aus Ihrem HR-Bereich und der IT hilft Ihnen dabei:

  • Analyse der vorhandenen HR-Systeme
  • Betrachtung aller HR-Prozesse
  • Definition der funktionalen Anforderungen an ein HR-System
  • Festlegung der IT Anforderungen und Vorgaben
  • Diskussion potentieller HR-Software-Anbieter

Da es keinen allgemein gültigen Masterplan für die Digitalisierung von Unternehmen gibt, bieten wir Ihnen mit unserem HR- Digital-Check-Up eine Möglichkeit, Fragen nachzugehen wie z.B.:

  • Wie ist meine Personalabteilung für die Digitalisierung aufgestellt?
  • Wo liegen die größten Digitalisierungspotentiale?
  • Welche Faktoren sollen wir für die Digitalisierung priorisieren? Welche behindern diese?

Unser HR-Digital-Check-Up ist immer individuell und praxisnah: unsere langjährige Erfahrung mit Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung und Digitalisierung erlaubt es uns spezifische Fragen zu stellen und konkrete Handlungsfelder zu identifizieren. Sie erhalten direkt Ansatzpunkte, um die digitale Transformation in Ihrer Personalabteilung voranzutreiben. Durch Berücksichtigung von Unternehmensgröße und Branche wird eine spezifische Anpassung der Ergebnisse an Ihr Bedürfnisse und die Herausforderungen Ihres Unternehmens gewährleistet.

Identifizieren Sie die Stärken und Lücken Ihrer HR-Organisation im Umgang mit der Digitalisierung.

So funktioniert unser HR-Digital-Check-Up

  1. Sie beantworten sechs kurze Fragen – so klären wir gemeinsam Ihr Anliegen.
  2. Auf dieser Basis erstellen wir ein individuelles Angebot.
  3. Danach starten wir gemeinsam durch!

Am Ende erhalten Sie:

  • eine klare Auswertung Ihrer aktuellen HR-Digitalisierungsstrategie,

  • konkrete Handlungsempfehlungen mit Prioritäten,

  • sowie eine Auswahl passender HR-Software-Anbieter, die zu Ihren Anforderungen und Zielen passen.

Digitalisierung der Personalabteilung als Chance nutzen

Die digitale Transformation ist mehr als ein Trend – sie eröffnet der Personalabteilung völlig neue Möglichkeiten. Weniger Routine, mehr Zeit für strategische Aufgaben und neue Perspektiven für zukunftsfähiges HR-Management.

Aber wie digital ist Ihre HR-Bereich wirklich – und wo besteht Handlungsbedarf?

Unser HR-Digital-Check-Up liefert Ihnen fundierte Antworten zu dieser Frage. Gemeinsam mit ausgewählten Mitarbeitenden aus Ihrer HR und IT analysieren wir:

  • Ihre bestehenden HR-Systeme sowie Schnittstellen zu angrenzenden IT-Lösungen,

  • Ihre Anforderungen entlang zentraler HR-Prozesse wie Recruiting, Stammdatenpflege, Zeitwirtschaft, Entgeltabrechnung, Dokumentenmanagement und Austrittsprozesse,

  • technische Rahmenbedingungen und IT-Vorgaben,

  • sowie potenziell passende HR-Softwarelösungen, die Ihre digitale HR-Strategie optimal unterstützen.

Bringen Sie Ihre HR-Digitalisierung auf das nächste Level – mit unserem HR-Digital-Check-Up!

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    Ihr Ansprechpartner:

    Dr. Christian Ellrich

    Geschäftsführer

     

    Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der HR-Prozessoptimierung

    "Die Personalarbeit wird sich in den nächsten Jahre radikal verändern und dabei wird auch das Thema Innovation eine wichtige Rolle spielen."

     

    +49 911 13 13 13 - 10
    info@ellrich-kollegen.de

    An wen richtet sich der HR Digital Check-Up?

    Der HR Digital Check-Up richtet sich an alle Personalabteilungen, die herausfinden wollen, wo sie mit ihrer Digitalisierung stehen und hinwollen. Unabhängig von der Größe des Unternehmens, der Anzahl Mitarbeiter und der Komplexität der Organisation. Der HR Digital Check-Up ist zudem branchenunabhängig. Sie profitieren unserem vielfältigen und branchenübergreifenden Know How: seit mittlerweile mehr als 20 Jahren begleiten wir Personalabteilungen dabei besser zu werden und sich Freiräume bei administrativen Tätigkeiten zu erkämpfen und sinnvoll zu nutzen.

    Was kostet ein HR Digital Check-Up?

    Der Preis des HR Digital Check-Up nach Unternehmensgröße und Größe der Personalabteilung. Fragen Sie hier gern an.

    Was sind die Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation?

    Die Ermittlung des digitalen Reife Ihres Unternehmens erfolgt über sieben Erfolgsfaktoren.

    1. HR-Prozesse

    HR-Prozesse umfassen alle Aktivitäten, die eine Personalabteilung durchführt, um die Personalarbeit zu gestalten, zu steuern und weiter zu entwickelt.

    1. HR-Strategie

    Die HR-Strategie umfasst langfristige Pläne, die für die Zielerreichung des Unternehmens wichtig sind.

    1. Struktur und Organisation

    Eine digitale Transformation braucht Strukturen, die die digitalen Veränderungen unterstützen und ein Unternehmensumfeld schaffen, in denen Mitarbeiter*innen sich und ihre Fähigkeiten fortlaufend entfalten und weiterentwickeln können.

    1. Technologien und IT-Systeme

    Die HR-Digitalisierung muss zu den bestehenden Technologien und IT-Systeme des Unternehmens passen, um Effizienten zu schaffen und keine Mehrarbeit.

    1. Mitarbeiter*innen

    Als wichtigster Erfolgsfaktor eines Unternehmens dürfen Mitarbeiter*innen in der Digitalisierung nicht abgehängt werden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter*innen über die notwendigen Kompetenzen verfügen bzw. in der Zukunft durch Weiterentwicklung verfügen können.

    1. Kunden

    Kundenprozesse sind alle Prozesse eines Unternehmens, die vom Unternehmen zum Kunden und vom Kunden zum Unternehmen hin ausgerichtet sind.

    1. Unternehmenskultur

    Die Unternehmenskultur ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Eine digitale Personalabteilung kann mit ihren geschaffenen Freiräumen einen großen Beitrag dazu leisten und so die Werte, Normen und Einstellungen ihrer Organisation beeinflussen.

    Warum kann Ellrich & Kollegen als externe HR-Beratung Sie als Personalabteilung hier gut unterstützen?

    Unser Know-how als herstellerunabhängige Experten für die Optimierung und Digitalisierung von HR-Prozessen basiert auf unserer langjährigen Erfahrung im Gesundheitswesen sowie mittelständischen und großen Unternehmen im HR-Bereich. Auf dieser Grundlage beraten wir Sie fundiert und herstellerunabhängig. Finden Sie mit uns heraus, wie es um Ihren Digitalisierungsgrad steht und wie Sie Ihre HR-Digitalisierung angehen sollen.