HR Check-Up analysiert Ist-Zustand der Personalabteilung
Steigern Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber durch eine noch professionellere Personalabteilung: unser HR Check-Up ist ein innovatives Konzept, um Stärken und Schwächen Ihrer Personalarbeit zu analysieren und Maßnahmen für Ihre Personalstrategie abzuleiten. Wir gehen gemeinsam der Frage „Wie können wir unsere Personalarbeit effizienter gestalten?“ nach. Unser Analyseverfahren im Rahmen des HR Check-Ups zeigt genau auf und hilft so dabei, die Personalarbeit zu strukturieren und strategisch auszurichten.
Das Ziel dieser Analyse: Kurz anhalten, einen Blick auf den unternehmerischen Kompass werfen und sich fragen: Sind wir immer noch auf dem richtigen Weg? Oder müssen wir unsere Route etwas anpassen? Wie sind wir als Personalabteilung gerade aufgestellt und wo wollen wir hin? Wie funktionieren unsere HR-Prozesse? Wo liegen die größten Potentiale? Welche Faktoren behindern eine Veränderung? Ein professioneller HR-Check gibt Ihnen Sicherheit und Orientierung für die nächsten Schritte.
Praxisnah und individuell
Der Ellrich & Kollegen HR Check-Up ist individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Personalabteilung zugeschnitten. Unsere langjährige Erfahrung mit Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung und Digitalisierung erlaubt es uns sehr spezifische Fragen zu stellen und konkrete Handlungsfelder zu identifizieren.
Sie erhalten direkt Ansatzpunkte, um die digitale Transformation in Ihrer Personalabteilung voranzutreiben. Durch Berücksichtigung von Unternehmensgröße und Branche wird eine spezifische Anpassung der Ergebnisse an Ihr Bedürfnisse und die Herausforderungen Ihres Unternehmens gewährleistet.
„Die Stärke unseres HR-Check-Ups ist die systematische Vorgehensweise, die die Mitarbeiter aus allen Personalbereichen zum gemeinsamen Austausch zum Status Quo in ihrem HR-Bereich bringt. Der gemeinsame Austausch führt dann fast von allein zu Veränderungen, hinter denen dann alle stehen und die dann gezielt umgesetzt werden können.“
Ihre Vorteile eines HR-Check-Ups auf einem Blick
- Schnelle und detaillierte Analyse inkl. externem Blick auf Prozesse und Strukturen
- Wertvolles Feedback über den Ist-Stand Ihrer Personalarbeit
- Inspiration anhand von Benchmarks und Best Practices
- Erkennen von möglichen Krisen in der Personalarbeit
- Identifizierung von Handlungsfeldern
- Das Wissen und die Ideen aller Beteiligten fließen ein
- Optimale Akzeptanz der erarbeiteten Maßnahmen
- Alle Mitarbeiter sind auf demselben Ergebnisstand
- Das „Teamgefühl“ wird gestärkt
„Bereits während des HR-Check-Ups haben wir viele Dinge so viel klarer gesehen. Das schafft gegenseitiges Verständnis – vor allem auch für die Tätigkeiten meiner Kolleginnen und warum manchmal jemand etwas so getan oder so reagiert hat.“
So geht unser HR-Check-Up
1. Vorbereitung des Workshops mit ein bis zwei Ansprechpartnern aus Ihrem Unternehmen
2. HR Check-Up Workshop
Unser HR Check-Up ist ein 2-tägiger Workshop mit idealerweise allen Mitarbeitern aus Ihrem HR-Bereich. Unsere erfahrenen und sehr gut ausgebildeten HR-Berater leiten und begleiten alle Teilnehmer in den zwei Tagen mit Einfühlungsvermögen, abwechslungsreichen Methoden und ggf. auch kritischen Fragen durch sämtliche Personalprozesse, Herausforderungen und Chancen.
Folgende Prozesse und Themen werden in unserem HR Check-Up genau betrachtet:
- Organisationsstruktur
- HR-Systeme
- Rekrutierung / Bewerbung
- Einstellung / Onboarding
- Vertrags- & Dokumentenmanagement
- Zeitwirtschaft
- Entgeltabrechnung
- Personalcontrolling
- Personalentwicklung
- Reisekosten
- Interne und externe Seminar
- Betriebliche Altersvorsorge
- Austritt / Offboarding
Jedes Themenfeld wird in drei Dimensionen analysiert: Prozesse! / Systeme! / Mitarbeiter! Dadurch werden eine ganzheitliche Betrachtung und optimale Ergebnisse sichergestellt.
3. Auswertung und Dokumentation
Bereits während des gesamten Workshops werden die Optimierungspotentiale je strukturiert, gesammelt und gemeinsam priorisiert. Am Ende des Workshops werden die Potentiale in einem konkreten Maßnahmenplan festgehalten. Der Maßnahmenplan sowie alle anderen Ergebnisse des Workshops werden Ihnen im Anschluss zur Verfügung gestellt.
4. Umsetzung
Die Umsetzung können Sie wahlweise selbst oder mit unserer Unterstützung und Erfahrung angehen.
GEMEINSAM
Es werden grundsätzlich alle beteiligten Personen von Anfang an mit in die Analyse einbezogen
GESAMTHEITLICH
Alle HR-Kernprozesse werden beim HR-Check-Up einzeln auf ihr Verbesserungspotenzial durchleuchtet.
KONKRET
Eines der wichtigsten Ergebnisse sind klar priorisierte HR-Themen mit Optimierungs-potential und erste Projektpläne hierzu.
Was ist ein HR Check-Up?
Der HR Check-Up ist ein spezielles Konzept von Ellrich & Kollegen zum Status Quo der der aktuellen Personalarbeit. Sämtliche HR-Bereiche und Arbeitsebenen werden einzeln auf ihr Verbesserungspotenzial durchleuchtet. Dazu gehört die Analyse der bestehenden Prozesse und das Ableiten von geeigneten Maßnahmen für die Zukunft. Das Besondere dabei ist, dass wir uns dabei auf die Stärken konzentrieren und für Schwachstellen neue Wege und Prozesse finden. Gemeinsam mit dem HR-Team und weiteren Beteiligten aus dem Unternehmen. Das Ergebnis ist eine klare Aufgabenliste. Dass von Anfang an alle Betroffenen beteiligt werden, macht die Umsetzung dann um so leichter.
An wen richtet sich der HR Check-Up?
Der HR Check-Up richtet sich an alle Personalabteilungen, die herausfinden wollen, wie es um ihren Ist-Zustand ihrer Personalarbeit steht, wie zufrieden sie damit sind und wie sich verändern können und wollen. Unser Vorgehen bei einem HR Check-Up passen wir individuell auf den Bedarf eines Unternehmens an und kann unabhängig von Branche, Größe etc. durchgeführt werden. Durch unser langjähriges und branchenübergreifenden Know How : seit mittlerweile mehr als 20 Jahren begleiten wir Personalabteilungen dabei besser zu werden und sich Freiräume bei administrativen Tätigkeiten zu erkämpfen und sinnvoll zu nutzen.
Warum lohnt sich ein HR Check-Up?
Ein HR Check-Up lohnt sich immer. Das sagen wir nicht nur um unsere Leistungen zu verkaufen. Genau wie die Unternehmensstrategie und -ziele laufend an aktuelle geschäftliche Gegebenheiten anpassen, muss auch die Personalabteilung flexibel bleiben und die HR-Strategie und HR-Prozesse mit anpassen. Eine Standortanalyse in regelmäßigen Abständen ist eine gute Investition für gut funktionierende Personabteilungen
Welche Prozesse werden im Rahmen des HR Check-Ups betrachtet?
- Stellenplanung, Stellenausschreibung, Rekrutierung und Einstellung
- Dokumentenerstellung, -management, dabei insbesondere Arbeitsverträge und Personalakten
- Dienstplanung/Zeitwirtschaft
- Abwesenheiten/Fehlzeiten (bspw. Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit, Fortbildungen, Reiseanträge)
- Entgeltabrechnung inkl. Datenanlieferung, Datenverarbeitung und Internes Kontrollsystem und Ergebnisbereitstellung
- Austritt des Mitarbeiters inkl. Zeugniserstellung, Rückgabe von Sachmitteln, etc.
- Personalcontrolling inkl. Berichte, Auswertungen, Planungen, Hochrechnungen
- IT-Systemlandschaft (HR-Systeme, Betrieb, etc.)
Was kostet ein HR Check-Up?
Die Kosten eines HR Check-Ups hängen von vielen Faktoren wie Unternehmensgröße, Anzahl VKE in der Personalabteilung, etc. ab. Lassen Sie uns in einem persönlichen Gespräch alle Faktoren klären und wir erstellen Ihnen gern ein individuelles auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular, per Email oder rufen Sie uns gern unter 0911-13131310 an.
Referenzen
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Ihr Ansprechpartner:
Dr. Christian Ellrich
Geschäftsführer
Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der HR-Prozessoptimierung
"Die Personalarbeit wird sich in den nächsten Jahre radikal verändern und dabei wird auch das Thema Innovation eine wichtige Rolle spielen."