Organisation der Personalabteilung
Der Dienstleistungsgedanke muss künftig neu gedacht und neu definiert werden. Folgerichtig wird die Personalabteilung der Zukunft auch neue Aufgaben übernehmen. Deshalb sollte die Administration in der HR-Abteilung so weit als möglich reduziert, beziehungsweise optimiert werden, damit Zeit für wichtige Kernaufgaben bleibt. Die Rollen- und Aufgabenverteilung Ihrer Mitarbeiter hat dabei eine große Wirkung auf die Effizienz der HR-Abteilung sowie des gesamten Unternehmens. Daher muss vor jeder Veränderung eines HR-Prozesses klar sein, wie die HR-Abteilung organisiert werden soll.
Mit der passenden Organisation Ihrer HR-Abteilung besser und effizienter arbeiten
In der Personalabteilung fallen viele administrative Aufgaben an. Häufig erwarten die Mitarbeiter anderer Fachbereiche, dass die Kollegen im Personalwesen ihre Aufgaben auf Zuruf erledigen. Teilweise ist auch innerhalb der HR-Abteilung nicht klar definiert, in wessen Verantwortungsbereich Aufgaben fallen und wer für die korrekte Bearbeitung zuständig ist. Eine eindeutige Verteilung von Rollen und Aufgaben, einhergehend mit entsprechenden Vertretungsregelungen, ist daher sehr wichtig.
Hier können verschiedene Wege eingeschlagen werden. Es muss entschieden werden, welche Formen der Organisation am besten zu Ihnen passen. Außerdem gilt es zu klären: Welche Human Resources Aufgaben können zentral in einem Shared-Service-Center erledigt werden? Welche Aufgaben verbleiben an den Standorten und um welche Themen kümmern sich zukünftig zum Beispiel die HR-Business Partner?
Dabei ist auszuloten, wie die verschiedenen Anforderungen und Themengebiete dennoch verzahnt werden können. Und es ist wichtig, festzulegen, wie viele Personen in der Personalabteilung insgesamt und in den einzelnen organisatorischen Einheiten benötigt werden – und, welche Qualifikationen sie haben sollten. Außerdem sind die Mitarbeiter konkret einzelnen Themengebieten zuzuordnen.
Die Klärung all dieser Punkte ist notwendig, um die Organisation so optimal wie möglich aufzubauen. Durch dieses gezielte Human Capital Management kann die Effizienz Ihres HR-Bereichs derart gesteigert werden, dass sie als wichtiger Business-Partner im Unternehmen agieren kann.
Methode und Vorgehen
Basis für unsere Vorgehensweise ist der Design Thinking-Ansatz. Konsequent zu Ende gedacht bedeutet das für uns: Personalarbeit ist kein Selbstzweck. Vielmehr erfolgt sie in erster Linie für die Kunden und Stakeholder des Unternehmens. Daher binden wir diese bereits von Anfang mit ein, um den Kundennutzen deutlich zu erhöhen.
Ein weiterer elementarer Bestandteil unserer Vorgehensweise ist eine kurze, aber intensive Analyse des Status Quo. Denn erst wenn wir wissen, wo bei Ihnen die meisten Potentiale liegen und wie „Sie ticken“ können wir Sie auch optimal beraten. Dabei profitieren Sie natürlich von unserer HR-Projekterfahrung: Bereits seit über 15 Jahren optimieren und digitalisieren wir HR-Prozesse in der Zusammenarbeit mit Personalabteilungen. Ganzheitlich betrachtet, kombinieren wir für ein optimales Ergebnis unserer Beratung verschiedene Sichtweisen und Perspektiven. Dieser 360°-Ansatz liefert für Sie die besten Ergebnisse.
Ihre Investition
- geringe Kosten mit einem schnellen ROI
- Auswahl der zu prüfenden Prozesse
- zwei Tage Workshop mit den betroffenen Mitarbeitern
Ihr Nutzen
- die Mitarbeiter lernen mit agilen Methoden zu arbeiten
- Reduktion von Überstunden
- schnelle, direkt umsetzbare Lösungen
- zufriedene Mitarbeiter
- Konzeptzeit für Gewinnungsprozesse
Ihr Ergebnis
- effizientere, passgenaue Prozesse
- intuitiv anwendbare Vorgehensweisen
- Reduktion der administrativen Tätigkeiten
- Steigerung des Wertschöpfungsbeitrags aus der HR
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Referenzen
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Ihr Ansprechpartner:
Dr. Christian Ellrich
Geschäftsführer
Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der HR-Prozessoptimierung
"Die Personalarbeit wird sich in den nächsten Jahre radikal verändern und dabei wird auch das Thema Innovation eine wichtige Rolle spielen."