Die HR-Strategie – Dienstleistungsgedanke leben und Image verbessern
Oft ist das Image der Personalabteilung in Kliniken und anderen Einrichtungen sowie Unternehmen mit Vorurteilen behaftet. Die anderen Fachbereiche unterschätzen den HR-Bereich und erkennen die Wichtigkeit dieser Abteilung nicht an. Dabei sind diese anderen Fachbereiche unsere Kunden, deren Erwartungen wir als Personalwesen erfüllen möchten.
Doch häufig gibt es einen großen Spalt zwischen den Erwartungen der anderen und uns selbst. Daher gehen wir gemeinsam das Erwartungsmanagement an. Nur, wenn wir die Bedürfnisse unserer Kunden genau kennen, können wir auch unsere Strategie und unsere Prozesse darauf ausrichten, damit wir unsere Effizienz steigern und unsere Kunden glücklich machen können.
Was macht eine HR-Strategie erfolgreich?
Um eine HR-Strategie erfolgreich zu etablieren, leitet sie sich idealerweise aus der Gesamtstrategie des Unternehmens ab und bildet somit die jeweiligen Herausforderungen des Unternehmens ab. Des Weiteren entsteht sie in engem Austausch mit der Geschäftsführung, Führungskräften und den Schnittstellen zur HR-Abteilung. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren ist die Kommunikation, aktive und dauerhafte Umsetzung sowie die regelmäßige Überprüfung und ggf. Anpassung an Veränderungen in der Unternehmensstrategie bzw. -ausrichtung.
So leistet der HR-Bereich mit einer HR-Strategie den notwendigen Beitrag zum Unternehmenserfolg und verschafft sich die Akzeptanz als strategischer Partner.
Wir helfen Ihnen zu einer neuen Strategie für Ihre Personalabteilung
Steigerung des Wertschöpfungsbeitrag im Unternehmen
Um den Bedarf unserer Kunden zu erkennen, werden Kurzinterviews mit den betroffenen Mitarbeitern und Führungskräften durchgeführt. Die Personal-Interviews sind zeitlich so getaktet, dass wir mit möglichst wenig Zeit Ergebnisse erhalten, die wir mit unserer Soll-Situation in der HR-Abteilung gegenüberstellen können.
Auf Basis der Wünsche und Erwartungshaltungen wird eine neue Strategie entwickelt, die uns den nötigen Freiraum für die wertschöpfenden Tätigkeiten geben kann. Statt nur über gute Taten zu sprechen, machen wir unseren Wertschöpfungsbeitrag spürbar für das gesamte Unternehmen.
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Ihr Ansprechpartner:
Dr. Christian Ellrich
Geschäftsführer
Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der HR-Prozessoptimierung
"Die Personalarbeit wird sich in den nächsten Jahre radikal verändern und dabei wird auch das Thema Innovation eine wichtige Rolle spielen."
Was ist eine Personalstrategie?
Wie entwickeln HR-Bereiche eine Personalstrategie?
Es gibt kein standardisiertes Vorgehen, da jedes Unternehmen und jeder HR-Bereich auf individuelle Rahmenbedingungen und Bedürfnisse eingehen muss. Generell helfen folgende 7 Schritte:
- Analyse der Ist-Situation HR intern und mit Schnittstellen im Unternehmen
- Zieldefinition
- Leitbild entwickeln
- Maßnahmen ableiten, bewerten und festlegen
- Kommunikation im HR-Bereich und im gesamten Unternehmen
- Umsetzung
- Evaluation