Human Capital Management

Glossar

Das Humankapital – ergo das, was das eigene Personal im Stande zu leisten ist –, eines Unternehmens als immaterielles Vermögen zu betrachten und möglichst gewinnbringend für das Unternehmen einzusetzen – kein geringeres Ziel hat sich das Human Capital Management gesetzt. Um auf dieser Grundlage den unternehmerischen Erfolg und die Wettbewerbsposition zu verbessern, gilt es, Mitarbeitenden optimale Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen sowie gute Arbeitsbedingungen herauszuarbeiten. Sämtliche Maßnahmen der Personalsteuerung sind dabei auf die Unternehmensziele auszurichten. Hierfür muss die Personalabteilung die Mitarbeitenden genaustens unter die Lupe nehmen und Fähigkeiten, Fertigkeiten, Entwicklungen sowie Bewertungen erfassen, analysieren und konzeptionieren, um zielgerichtet Maßnahmen zu ergreifen. Enorm wichtig dabei ist, nicht nur den einzelnen Mitarbeiter zu betrachten, sondern ganzheitlich zu denken, und demnach auch die Organisation verschiedener Arbeitsgruppen, Teams, Abteilungen und der ganzen Belegschaft in die Überlegungen einzubeziehen. 

Grundsätzlich basiert Human Capital Management auf vier Phasen

  1. Evaluationsphase. Hier werden alle im Unternehmen verfügbaren Qualifikationen und Talente dokumentiert. 
  2. Konsolidierungsphase. Sie dient dazu, zu überprüfen, ob die in der Evaluationsphase gesammelten Skills und Fertigkeiten entsprechend im Unternehmen eingesetzt sind. In dieser Phase werden in der Regel größere Personal- und Positionswechseln geplant, um das Humankapital optimal gewinnbringend zu nutzen. 
  3. Kommunikationsphase. Jetzt wird’s publik – die geplanten Maßnahmen werden den Mitarbeitenden in persönlichen Gesprächen mitgeteilt. 
  4. Implementierungsphase. Gewöhnlich werden in den ersten drei Phasen viele neue Feststellungen gemacht, die zum Wechsel von Aufgabenbereichen einzelner Mitarbeiter führen. In der Letzten der vier Phasen geht es darum, wiederkehrend den neu entstandenen IST-Zustand zu überprüfen und diesen gegebenenfalls durch Weiterbildungen und Feedbackgespräche auf hohem Niveau zu halten.