Die gesetzten Maßnahmen des Employer-Branding-Konzepts haben zum einen eine Außenwirkung: Passgenaue Marketing-Strategien sollen das Unternehmen als vorteilhaften Arbeitgeber bekannt machen und neue Mitarbeiter gewinnen. Zum anderen wirken sie auch nach innen, um bestehende Mitarbeiter zu motivieren und langfristig an das eigene Unternehmen zu binden.
Ein zielführender Employer-Branding-Prozess sollte aus fünf Schritten bestehen:
- Erstellen einer Strategie mit Zielgruppenanalyse und Definition der Employer Value Proposition.
- Ausarbeiten eines Kommunikationsplan für das Branding.
- Formulieren und Umsetzen der Content-Strategie.
- Passgenaues Recruiting neuer Mitarbeiter.
- Stichwort Retention – Ergreifen von Maßnahmen, um diese Mitarbeiter langfristig zu halten.
Das Erfolgsrezept, um ein Employer-Branding-Konzept gewinnbringend durchzuführen: die Maßnahmen genau auf das Unternehmen abstimmen und unbedingt alle Beteiligten wie Human Resources, Management und Mitarbeitende einbeziehen.
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