QUALIFIZIERTES PERSONAL SICHERT ZUKUNFT DER KLINIKEN

08.02.2016

Im Rahmen der BDU Thinktanks (Bundesverband Deutscher Unternehmensberater) hat Dr. Christian Ellrich an einem Thesenpapier zu den Herausforderungen der Personlarbeit im Gesundheitswesen mitgearbeitet. Für das Projektteam, das aus verschiedenen, auf dieses Themengebiet spezialisierten Experten bestand, ging es vor allem um die Frage, welche Rolle die Personalabteilungen künftig in Kliniken spielen und auch, welchen Einfluss geeignetes Personal sowie optimale Führung künftig auf den Erfolg von Kliniken und Krankenhäusern haben werden.

Die zentrale Erkenntnis: Die Gewinnung und Bindung von Personal werden zum Kernfaktor für Kliniken und Krankenhäuser. Denn: auch sie konkurrieren in einem wettbewerblichen Umfeld. Steigende Patientenzahlen erhöhen den Druck, gleichbleibende Qualität in den Leistungen zu liefern. Angesichts fehlendem Fachpersonals, Führungsunsicherheiten und fortschreitender Überalterung der Belegschaften kein leichtes Unterfangen.

Die Expertengruppe sieht Lösungswege für die Kliniken zum einen in einer guten Führungspraxis, zum anderen in einer gestärkten Rolle der Personalabteilungen. „Personalabteilungen, so, wie sie aktuell noch in zahlreichen Kliniken und Krankenhäusern häufig zu finden sind, reichen heute nicht mehr aus“, resümiert Dr. Christian Ellrich. „Eine moderne Personalabteilung, die einen Beitrag zum Erfolg einer Klinik leisten will und kann, muss alle Aufgaben, egal ob Zielvereinbarungen, Stellenpläne oder Einstellungsverfahren, strategisch angehen und gemeinsam mit der Klinikleitung planen“, so Dr. Ellrich weiter.

Darüber hinaus sollten die Kliniken und Krankenhäuser aber auch den demographischen Wandel im Blick haben und sich auf einen deutlich veränderten Arbeitsmarkt einstellen.

Sie möchten gerne mehr erfahren? Lesen Sie hier das komplette Thesenpapier des BDU ThinkTank „Ohne Personal sicher in die Zukunft?“.