Freiraumkämpfer Checkliste: Videokonferenz

21.02.2022

Videokonferenzen – auch unsere Workshops sind jetzt seit fast zwei Jahren oft virtuell! Und die externe Kommunikation mit Kunden hat sich sehr verändert. Es wird häufiger telefoniert, manche Gespräche dauern vielleicht länger als sonst, manche kürzer. Viele Gespräche sind persönlicher. Antworten auf E-Mails kommen deutlich schneller, die Ansprechpartner kommunizieren zügiger. 

Dass auch unsere Workshops tatsächlich auch auf Distanz funktionieren, zeigen verschiedene Beispiele aus aktuellen Kundenprojekten. Wir führen unsere Workshops mit Microsoft Teams durch, unsere Kunden müssen dazu nichts installieren. Manche Kunden waren anfangs skeptisch, hatten noch keine Erfahrungen mit Workshops via Videokonferenz. Andere wiederum waren direkt bereit, virtuell mit uns zu arbeiten. 

Was macht mehr Spaß? Offline oder online?

Ein bisschen kommt der Spaßfaktor jetzt zu kurz, manche Elemente unserer Arbeit können wir eben nicht in der gewohnten Form unterbringen. Dachten wir zuerst. Es war für uns eine Umstellung im Ablauf unserer Workshops und durchaus auch ein Eingriff in unsere Methodik: unsere Post-its stellen wir beispielsweise physisch in unseren Räumlichkeiten bereit und zeigen sie den Teilnehmern. Inzwischen arbeiten wir auch gern mit Online-Post its. Unser Fazit nach fast zwei Jahren: es macht beides Spaß: online und offline. Online braucht mehr Regeln. Dafür haben wir uns eine Checkliste gemacht für Videokonferenzen. Sie interessieren sich dafür: hier gehts zum Download.