ELLRICH & KOLLEGEN BEIM ROUND TABLE HR-BERATUNG IN FRANKFURT

20.11.2015

Erneut sind wir der Einladung Erwin Sticklings, dem Chefredakteur der „Personalwirtschaft“, nach Frankfurt gefolgt und haben jüngst an einem Round Table zum Thema „HR-Beratung“ teilgenommen!

Gemeinsam mit acht weiteren Teilnehmern wurde im Airport Conference Center des Frankfurter Flughafens ein Bild der derzeitigen Stimmungslage in den Personalabteilungen sowie in den Beratungshäusern gezeichnet. Angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation ging es darüber hinaus aber auch um das Thema Integration und in wie weit dieses bereits in den Personalabteilungen angekommen ist.

Die Expertenrunde diskutierte angeregt und konnte in gut zwei Stunden wichtige HR-Themen ansprechen: Wie groß ist aktuell der Effizienzdruck in den Personalabteilungen? Sind Transformationsprozesse bereits vollzogen, und wenn ja, in welchem Umfang? Und wie verändert sich die Personalarbeit angesichts der fortschreitenden Digitalisierung, Stichwort „Arbeiten 4.0“?

Wir ziehen in jedem Fall ein positives Fazit: die Veranstaltung war durchweg gelungen und hat mit einem sehr hohen Informationsgehalt dazu beigetragen, den fachlichen Diskurs voranzutreiben.

Dies wird also sicher nicht die letzte Expertenrunde sein, an der wir teilgenommen haben!

Lesen Sie hier einen ausführlichen Bericht aus der „Personalwirtschaft“ über den RoundTable.