Vortrag BOW: Chat-Bots, Ticketsystem und Robotic Process Automation für Human Resources

28.09.2022

Dr. Christian Ellrich präsentierte einen weiteren Impulsvortrag beim Arbeitskreis des BOW – Bildungswerk der ostwestfälisch-lippischen Wirtschaft. Fachleute aus Wirtschaft kommen zusammen, um den Austausch von Erfahrungen und Wissen zu fördern. 

Der Fokus bei diesem Impulsvortrag lag bei den Themen HR-Ticketing, den Einsatz von Chatbots in der Personalarbeit und die Chancen von Robotic Process Automation in der HR. Drei spannende Ansätze, die uns in der Personalarbeit in der Zukunft wahrscheinlich häufiger begegnen werden. Alle drei Tools setzen dort an, repetitive und administrative Aufgaben zu reduzieren, damit mehr Freiraum für wertschöpfende Personalarbeit bleibt. 

Bots  sind für HR noch ein relativ neues Thema. Richtig eingesetzt, können sie für HR ein Segen sein, um Zeit bei sich wiederholenden Aufgaben zu sparen und Fehlerquoten zu vermeiden. 

Dr. Christian Ellrich

Gründer und Geschäftsführer, Ellrich & Kollegen Beratungs GmbH